Visit the shelter in Malagon, Spain

On the one hand we were nervous, because we did not know, what to expect, whether it would be bad, whether we very would be sad. On the other hand we have longed for the day, where we can hand over the donations and again much more space in our Van would have. In recent months, we have in fact asked our friends for donations for the shelter and there was a lot together. We actually had the plan, also gather at the weekly market and in schools, for sure many dog ​​owners have a couple of old linen and Spie stuff. However, this was fortunately in the travel arrangements, Moving stress and job task time no more time, because as it turned out, we were given by our friends and friend's friends, Family and a few Facebook contacts so much together, that Jeres mother was safe, that we would never get in the van - because I was actually sure ... but it fit.

And so we traveled in the first 2,5 weeks so, that every morning and evening, a part of the donations had to be rearranged, could so that we in our little bus stand upright. Another part the donation was firmly stowed on our shelves and our foreign box- really feel good, that we do not have so cluttered our car, that not even fit in the donations (Soon I write a couple learned wisdom on the subject of "keep order in Van»).

At the shelter in Malagon an extremely hubbelige sandy road leads with many large potholes. It is off, which is good, because the dogs can bark quite extensively. On the other hand, I would imagine, that some potential Gassi goers and visitors do not come up with something sportier cars out back.

But as we learned, there probably before very little support from Malagon (8.700 population) self. The donations and interest rather come from abroad: Holland, Germany, France. is pretty amazing, that it here at such a small town anyway 80-90 dogs are. But the catchment area is probably greater..

Upon arrival, there was of course a huge commotion, the dogs are all in kennels in the open air housed and often only have a small hut or a little corrugated iron roof. One of the buildings is constructed so, as is customary in German Tierhheimen: A house, are attached to the kennel, then every dog ​​that inside and can stop the outside. Around this house around simple but others were completely built different kennel without solid walls. The terrain is probably grown organically through the crowds, with another small buildings, Between gratings and areas. The dogs greeted us, we on the court took barking and jumping on her hut roofs, look through all scratch, gave it.

We were therefore agreed with Nieves, the main responsible of the shelter. Like many young Spaniards is unemployed, but has a few volunteer jobs and invested much time in animal welfare- actually almost a full time job. Many people are surprised, when they hear, that the staff in animal welfare organizations in Germany make the most completely volunteer and sacrifice many evenings and weekends, to organize the negotiations and fundraising - as in "our" organization, the Tiernothilfe Remember me.

With Nieves together two young women came, which also helped volunteer. We were directly clear: English does not work, We can talk only in Spanish over the google translator. Many small things also go with "hands and feet", but when it comes to more detailed things, we all quickly learned, to have to speak into the phone and Google Translation. Whether we have got it right, but we shall never know 😉

Actually, it started directly messy. After we had sorted out all the donations from the Van, We carried them in the terrain, on a couple of dogs running already freely between the cages around. As we later learned, is rotated here, so that day and night always other dogs a little more run-out on the courtyard have. The volunteers started directly, wegzusammeln the night feces and cleaning the kennel. It all seemed cleaner much, than I expected. I think, it also comes therefore, that everything happens under the open sky with a lot of desire and sun. The place did not look so depressing and sad, let alone aggressive, but full of life and joy.

We took pictures and caressed, tried every dog ​​to give a bit of attention. There are hardly any small dogs, most are knee high and larger, all jumped up to us, so we quickly learned, take a firm stand and down and enforce us. Nieves always opened new enclosures, each with several dogs, other dogs were returned to their cages, everything seemed very recorded, according to a principle, but completely overwhelming for us. Actually we wanted to photograph individual dogs, but that was impossible, was because you bumped all the time and jumped. I'm curious, if we only have half the dogs and schlabebrnde snouts in the pictures.

In such dogs Communities form anscheinen very strong hierarchies. They quickly realized, which the dominant dogs, because they sent alone with her posture, the other away and begged the privilege to love. When you can get only even so good Body language would.

So we made a lot of blurred images with half dogs on it. But actually not that bad, because there are of many dogs already very nice pictures on the Tierschutzwebseite.Einen dog we should take a closer look: Pina (spoken Pinja). You should be a Mongrel. She was definitely Case of liebesbedürftigste and intrusive dog by all, incalculable, the others had all under control. But still sugar sweet and loving.

Nieves then grabbed the chewing bones and walked with us through the shelter areas. As previously feared, was the saddest field of 'list dog area ", sat where all hybrids with genes from the list breeds: broad skull, strong body, also a sweet Rottweiler with the funny name "Batman" was there - all together they are to the end to sit here and not mediated, just because of any family member an allegedly aggressive breed is included.

What if I at home in the two days in this shelter and the visit to Nevis (with their 12 The dog) have learned, I that even already extremely emotionally influenced by the media bin. Since the summer 2000, have in which newspapers and television about the "constant attacks" reported, to fill the summer break (then it was quiet again). What was done with it ... since I have a bad feeling, when I meet such a dog and dare hardly, to touch him, although I from the head knows better. I have read a lot about it and know rationally, that aggressive dogs by their owners (or diseases) arise, not by race. Many facts are often not mentioned, were like beaten dogs before and made sharp etc., but you only hear, that the dog attacked a child.

The result is, that one may not go on holiday in many European countries with a list of dog, that you report these dogs must, muzzle Braids (z.B. in Bremen) there ... There are few figures (no Germany-wide), But in Hamburg, there is a Angreifstatistik: First place goes to the Sheepdog "Swedish Lapphund", then yet to come 7 other breeds, as the Mexican Hairless Dog, before ninth place of the list dog American Staffordshire Terrier emerges. But the perceived truth seems and do here in Europe policy, as far as the list of dogs so-called - which is also expressed in the common word "attack dogs". How much suffering individuals of these races again goes by, is hardly bearable for me.

Back to the shelter: We hugged them all, at least all who wanted, a few made a wide berth around us, but the variety found certainly still interesting. The two nights we spent in our van in front of the shelter, the animals got used to us soon and the barking went sometime only going on at other sounds. Nevertheless, the barking in such a shelter must mean a huge stress for the animals.

The next day we met again in the morning with Nieves, because we had made us the night thoughts: Long before the trip we started wondering (also on the basis of two independent dog trainers, we had with Snoop), that a second dog to a would be a chance Snoop, to see the world with daring eyes, the other would certainly fit into our lives. We had Nieves said before our arrival, that we would possibly adopt a dog, if we find a, of Snoopy and fits us.

Nieves recommended t us for our laboriously translate Spanish description already on Whats App the English Setter "Sofi". Even after she Snoopy and we got to know, recommended they remain very woe ment this sweet dog. We wondered back and forth, Sofi because we had already met and we made our thoughts: Because she was young and beautiful and maybe more chances, to be mediated, than other "inmates". We asked for at the animal protection organization in Germany, because we would take an older black dog, because this so few chances would get.

So we made the snoop test with her and a long-term inmates. And Snoopy's reaction was immediately clear: Sofi should be it. He has been in the 3 Years only with another dog as a curiosity shown, as he showed it here at Sofi. She was allowed to get close to him, he was very interested. They behaved just right, remained calm, let him coming to him, very confident.

Because we had the chance, to get to know better Sofi, we did the same a few more tests: We loaded the car and drove a piece, to see, if she has problems with driving. But, as if it had been years traveling with us, put it on a blanket on the floor of our Vans, also laid the head and used the travel time to relax from the stress shelter. We took this as the occasion, to go with her in the village. There I got her out and shot a round of two squares and a few streets, because I wanted to see, how it deals with such situations. After all, would be a second anxious dog probably counterproductive for Snoop. It was not busy and we had to search a bit for people, but then we were lucky. I was a bit shocked, because she ran all the time right by my side, fully sovereign past a small group of people, then came even an old woman with a cane and with a walker (all panic trigger for Snoop). Sofi was unimpressed. be sure to be enjoyable thing can have, maybe she was completely overwhelmed, but they actually seemed left, had a good body language.

After we get the confirmation from Germany, that there was only a request for Sofi, but unfortunately nothing came of, we decided, that we will adopt. We drove with Nieves to Ciudad Real in a veterinary clinic, where on the one hand their EU passport was deposited and also a few health checks should be made again. In addition, she was tested for bugs, the shelter-Schlonz removed and the claws cut. Throughout the check, we went to a cafe and unfortunately got half an hour bad news: For a quick test on the Mediterranean diseases came out, Sofi that apparently "leishmaniasis" has. To be really safe, should their blood be tested in the laboratory.

Leishmaniasis is also crass enough, as called "Dog AIDS", which is a big horror of this disease: Ultimately, it is transmitted by mosquitoes, but can not access from an animal another will be given, neither, when the mosquito first the one and then just the other animal stings. For Snoopy So there is no risk of infection. In many cases, dogs can with this disease now lead a relatively normal long life. There are also, of course, the very bad cases, where strong and worse symptoms.

We had informed us already in the adoption of Snoopy on the disease and consider, whether we would deal with it and so it was a pretty quick decision for us, that we adopt Sofi anyway. Since the lab needed another day, Sofi slept that night for the first time in our van and enjoyed the peace and comfort. The next day we were, as well as the day before, invited to Nieves mother to an original Spanish lunch - what a great experience! Everything tasted so delicious and mom always brought new things - ham, cheese,, potato Tortilla, delicious small dishes with chicken, nuts, strawberries, cake, tartlet. Thank you a thousand times and enjoyed the insight into this kitchen.

In the evening came the result and leishmaniasis value was low, but clearly. We got all the necessary medication, looked at Nieves home over and learned the 12 dogs know, that dwelt in the very large and beautiful landscaped grounds with her. Half of them were dogs list, But what were for large and heavy chunks of it, also a shepherd, looked, as if still a bear stuck with it and a lot of other sweet four-legged friends. A few had leishmaniasis and I think Nieves we also wanted to show once, that the dogs get away with it very well. In fact, the disease is unfortunately very common, so that partial (On Sicily) 80% the dogs are infected.

We then visited another "dog hotel", an accommodation, where some shelter dogs were housed, who have been taught and to transport still being investigated and treated here (if I have understood correctly). We still got a drug and were ready, to break up with Sofi in her new life. For this new life she gets a new name: Suitable for Snoop Dogg she called Dr. Dre. (Nickname "Dre", spoken "Three")

What exciting day, what a lovely time!Now it's getting exciting, as our journey with Snoop and Dre in our van goes on ...

Besuch im Tierheim in Malagón, Spanien

Auf der einen Seite waren wir nervös, weil wir nicht wussten, was uns erwartet, ob es schlimm werden würde, ob wir sehr traurig sein würden. Auf der anderen Seite haben wir uns nach dem Tag gesehnt, an dem wir die Spenden übergeben können und wieder viel mehr Platz in unserem Van haben würden. In den letzten Monaten haben wir nämlich unsere Freunde und Bekannte nach Spenden für das Tierheim gefragt und es kam eine Menge zusammen. Wir hatten eigentlich den Plan, auch auf dem Wochenmarkt zu sammeln und in Schulen, denn sicher haben viele Hundebesitzer ein paar alte Leinen und Spiezeug. Zum Glück war dafür jedoch in den Reisevorbereitungen, Umzugsstress und Jobaufgabezeit keine Zeit mehr, denn wie sich heraus stellte, bekamen wir durch unsere Freunde und Freundes-Freunde, Familie und ein paar Facebook-Kontakte schon so viel zusammen, dass Jeres Mutter sicher war, dass wir das niemals in den Van bekommen würden – da war ich mir eigentlich auch sicher… doch es passte.

Und so reisten wir in den ersten 2,5 Wochen so, dass jeden Morgen und Abend ein Teil der Spenden umgeräumt werden musste, so dass wir in unserem kleinen Bus aufrecht stehen konnten. Ein anderer Teil der Spenden war fest verstaut in unseren Regalen und unserer Aussenkiste- eigentlich ein gutes Gefühl, dass wir unser Auto nicht so voll gestopft haben, dass nicht noch die Spenden reinpassen (demnächst schreibe ich ein paar gelernte Weisheiten zum Thema «Ordnung halten im Van»).

Zu dem Tierheim in Malagon führt eine extrem hubbelige Sandstrasse mit vielen großen Schlaglöchern. Es liegt abseits, was auch gut ist, denn die Hunde können schon recht ausgiebig bellen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass manche potentiellen Gassigänger und Besucher mit etwas sportlicheren Autos da nicht hin kommen.

Aber wie wir erfahren haben, gibt es wohl eh sehr wenig Unterstützung aus Malagon (8.700 Einwohner) selbst. Die Spenden und das Interesse kommen eher aus dem Ausland: Holland, Deutschland, Frankreich. Recht erstaunlich ist, dass es hier bei so einer kleinen Stadt trotzdem 80-90 Hunde gibt. Aber das Einzugsgebiet ist wohl grösser..

Bei der Ankunft gab es natürlich einen riesig Tumult, die Hunde sind alle in Zwingern unter freiem Himmel untergebracht und haben oft nur ein kleines Hüttchen oder wenig Wellblechdach. Eines der Gebäude ist so gebaut, wie es in deutschen Tierhheimen üblich ist: Ein Haus, an das Zwinger angebracht sind, so dass sich jeder Hund innen und aussen aufhalten kann. Um dieses Haus herum wurden aber einfach weitere völlig unterschiedliche Zwinger ohne feste Mauern errichtet. Das Gelände ist wahrscheinlich durch den Andrang organisch gewachsen, mit weiteren kleinen Gebäuden, Zwischen-Gittern und Bereichen. Die Hunde begrüssten uns, als wir auf den Hof fuhren mit Bellen und sprangen auf ihre Hüttendächer, gucken durch alle Ritzen, die es gab.

Wir waren also mit Nieves verabredet, die Hauptverantwortliche des Tierheims. Wie viele junge Spanier ist sie arbeitslos, hat aber ein paar ehrenamtliche Jobs und investiert viel Zeit in den Tierschutz- eigentlich fast ein Vollzeitjob. Viele Leute sind überrascht, wenn sie hören, dass auch die Mitarbeiter in den Tierschutzorganisationen in Deutschland das meistens komplett ehrenamtlich machen und viele Abendstunden und Wochenenden opfern, um die Vermittlungen und Spendensammlungen zu organisieren – so auch in «unserer» Organisation, der Tiernothilfe Vergiss mich nicht.

Mit Nieves zusammen kamen noch zwei junge Frauen, die ebenfalls ehrenamtlich mithalfen. Uns wurde direkt klar: Englisch funktioniert gar nicht, wir können uns nur auf spanisch über den Google-Übersetzer unterhalten. Viele Kleinigkeiten gehen auch mit «Händen und Füßen», aber wenn es auf detailliertere Dinge ankommt, lernten wir alle schnell, in das Smartphone zu sprechen und Google übersetzen zu lassen. Ob wir alles richtig verstanden haben, werden wir aber nie erfahren 😉

Eigentlich ging es direkt chaotisch los. Nachdem wir alle Spenden aus dem Van heraussortiert hatten, trugen wir sie in das Gelände, auf dem ein paar Hunde schon frei zwischen den Käfigen herum liefen. Wie wir später erfuhren, wird hier rotiert, so dass tagsüber und nachts immer andere Hunde etwas mehr Auslauf auf dem Innenhof haben. Die Helfer fingen direkt an, den nächtlichen Kot wegzusammeln und die Zwinger zu reinigen. Es wirkte alles viel sauberer, als ich es erwartet habe. Ich denke, es kommt auch daher, dass hier alles unter freiem Himmel mit viel Lust und Sonne passiert. Der Ort wirkte nicht so bedrückend und traurig, geschweige denn aggressiv, sondern voller Leben und Freude.

Wir machten Fotos und streichelten, versuchten jedem Hund ein bisschen Aufmerksamkeit zu geben. Es gibt hier kaum kleine Hunde, die meisten sind kniehoch und grösser, alle sprangen an uns hoch, so dass wir schnell lernten, einen festen Stand einzunehmen und ab und uns durchzusetzen. Nieves öffnete immer neue Gehege mit jeweils mehreren Hunden, andere Hunde gingen wieder in ihre Käfige, alles wirkte sehr eingespielt, nach einem Prinzip, aber für uns völlig überfordernd. Eigentlich wollten wir auch einzelne Hunde fotografieren, aber das war unmöglich, da man die ganze Zeit angerempelt und angesprungen wurde. Ich bin gespannt, ob wir nur halbe Hunde und schlabebrnde Schnauzen auf den Bildern haben.

In solchen Hundegemeinschaften bilden sich anscheinen ganz starke Hierarchien. Man merkte schnell, welche die dominanten Hunde sind, denn die schickten allein mit ihrer Körperhaltung die anderen weg und erbettelten sich das Vorrecht auf Liebe. Wenn man doch nur auch so eine gute Körpersprache hätte.

Wir machten also viele verwackelte Bilder mit halben Hunden drauf. Aber eigentlich nicht so schlimm, denn es gibt von vielen Hunden bereits sehr schöne Bilder auf der Tierschutzwebseite.Einen Hund sollten wir uns genauer ansehen: Pina (gesprochen Pinja). Sie sollte ein Boxermischling sein. Sie war auf jeden Fall der liebesbedürftigste und aufdringlichste Hund von allen, unübersehbare, der die anderen alle im Griff hatte. Aber trotzdem zuckersüss und lieb.

Nieves packte dann die Kauknochen aus und ging mit uns durch die Tierheimbereiche. Wie vorher schon befürchtet, war der traurigste Bereich der «Listenhundebereich», in dem alle Mischlinge mit Genen aus den Listenhunderassen saßen: Breite Schädel, kräftige Körper, auch ein süßer Rottweiler mit dem lustigen Namen «Batman» war dabei – alle samt werden sie hier bis zu ihrem Ende sitzen und nicht vermittelt werden, nur weil in irgendeinem Familienteil eine angeblich aggressivere Rasse enthalten ist.

Wenn ich was in den zwei Tagen in diesem Tierheim und bei dem Besuch bei Nevis zuhause (mit ihren 12 Hunden) gelernt habe, dann dass ich selbst schon extrem emotional von den Medien beeinflusst bin. Seit dem Sommer 2000, in welchem Zeitungen und Fernsehen über die «ständigen Angriffe» berichtet haben, um die Sommerpause zu füllen (danach war es wieder ruhig). Was damit angerichtet wurde… seit dem habe ich ein schlechtes Gefühl, wenn ich so einem Hund begegne und traue mich kaum, ihn anzufassen, obwohl ich es vom Kopf her besser weiß. Ich habe viel darüber gelesen und weiß rational, dass aggressive Hunde durch ihre Halter (oder Krankheiten) entstehen, nicht durch die Rasse. Viele Fakten werden oft nicht erwähnt, wie die Hunde vorher geprügelt und scharf gemacht wurden etc., sondern man hört nur, dass der Hund ein Kind angegriffen hat.

Die Folge ist, dass man in vielen Europäischen Ländern mit einem Listenhund nicht Urlaub machen darf, dass man diese Hunde melden muss, Maulkorbflicht (z.B. in Bremen) herrscht… Es gibt wenige Zahlen (keine deutschlandweiten), aber in Hamburg gibt es eine Angreifstatistik: Erster Platz geht an den Hütehund «Schwedischer Lapphund», dann kommen erst noch 7 andere Rassen, wie der mexikanische Nackthund, bevor auf Platz neun der Listenhund American Staffordshire Terrier auftaucht. Aber die gefühlte Wahrheit scheint hier und in Europa Politik zu machen, was die so genannten Listenhunde angeht – was sich auch in dem verbreiteten Wort «Kampfhunde» ausdrückt. Wieviel Leid Individuen dieser Rassen dadurch wiederfährt, ist für mich kaum ertragbar.

Zurück zum Tierheim: wir haben sie alle geknuddelt, zumindest alle die wollten, ein paar machten einen grossen Bogen um uns, aber fanden die Abwechslung sicherlich trotzdem interessant. Die zwei Nächte verbrachten wir in unserem Van vor dem Tierheim, die Tiere gewöhnten sich bald an uns und das Gebell ging irgendwann nur noch bei anderen Geräuschen los. Trotzdem muss das Gebell in so einem Tierheim einen gewaltigen Stress für die Tiere bedeuten.

Am nächsten Tag trafen wir uns morgens wieder mit Nieves, denn wir hatten uns über die Nacht Gedanken gemacht: Schon lange vor der Reise kam uns der Gedanke (auch auf Grund von zwei unabhängigen Hundetrainerinnen, die wir mit Snoop hatten), dass ein zweiter Hund zum einen für Snoop eine Chance wäre, die Welt mit mutigeren Augen zu sehen, zum anderen durchaus in unser Leben passen würde. Wir hatten Nieves schon vor unserer Ankunft gesagt, dass wir möglicherweise einen Hund adoptieren würden, wenn wir einen finden, der zu Snoopy und uns passt.

Nieves empfohl uns nach unserer mühsam übersetzen spanischen Beschreibung schon über Whats App den englischen Setter «Sofi». Auch nachdem sie nun Snoopy und uns kennengelernt hat, empfahl sie weiterhin sehr wehement diesen süßen Hund. Wir überlegten hin und her, denn Sofi hatten wir schon kennengelernt und wir machten uns Gedanken: Denn sie war jung und schön und hat vielleicht mehr Chancen, vermittelt zu werden, als andere «Insassen». Wir fragten bei der Tierschutzorganisation in Deutschland nach, denn wir würden auch einen älteren schwarzen Hund nehmen, da diese so wenig Chancen bekämen.

Wir machten also den Snoop-Test mit ihr und einem Langzeitinsassen. Und Snoopys Reaktion war sofort eindeutig: Sofi sollte es sein. Er hat in den 3 Jahren nur bei einem anderen Hund so eine Neugier gezeigt, wie er es hier bei Sofi zeigte. Sie durfte ihm nahe kommen, er war äusserst interessiert. Sie verhielt sich genau richtig, blieb ruhig, liess ihn auf sich zukommen, sehr souverän.

Weil wir die Chance hatten, Sofi besser kennen zu lernen, machten wir gleich ein paar mehr Tests: Wir luden Sie ins Auto und fuhren ein Stück, um zu sehen, ob sie Probleme mit dem Autofahren hat. Aber, als wäre sie schon Jahre mit uns unterwegs, legte sie sich auf eine Decke auf den Boden unseres Vans, legte auch den Kopf ab und nutzte die Fahrzeit zum entspannen vom Tierheimstress. Wir nahmen das als Anlass, um mit ihr in das Dorf zu fahren. Dort stieg ich mit ihr aus und drehte eine Runde über zwei Plätze und durch ein paar Strassen, denn ich wollte sehen, wie sie mit solchen Situationen umgeht. Denn letztendlich wäre ein zweiter ängstlicher Hund wahrscheinlich kontraproduktiv für Snoop. Es war nicht viel los und wir mussten ein bisschen nach Menschen suchen, aber dann hatten wir Glück. Ich war ein bisschen geschockt, denn sie lief die ganze Zeit direkt an meiner Seite, völlig souverän an einer kleinen Menschengruppe vorbei, dann kam auch noch eine alte Frau mit Stock und eine mit einem Rollator (alles Panik-Auslöser für Snoop). Sofi war unbeeindruckt. Natürlich kann das auch eine einmalige Sache gewesen sein, vielleicht war sie völlig überfordert, aber sie schien eigentlich gelassen, hatte eine gute Körpersprache.

Nachdem wir die Rückmeldung aus Deutschland bekommen hatten, dass es erst eine Anfrage für Sofi gab, aus der aber leider nichts geworden ist, entschieden wir uns, dass wir sie adoptieren werden. Wir fuhren Mit Nieves nach Ciudad Real in eine Tierklinik, wo zum einen ihr EU-Pass hinterlegt war und auch noch mal ein paar Gesundheits-Checks gemacht werden sollten. Ausserdem wurde sie auf Ungeziefer untersucht, der Tierheim-Schlonz entfernt und die Krallen geschnitten. Während der ganzen Checks gingen wir in ein Cafe und bekamen leider nach einer halben Stunde eine schlechte Nachricht: Bei einem Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten kam heraus, dass Sofi anscheinend «Leishmaniose» hat. Um wirklich sicher zu sein, muss ihr Blut im Labor untersucht werden.

Leishmaniose wird auch krasserweise als «Hunde-Aids» bezeichnet, was dieser Krankheit einen grossen Schrecken gibt: Letztendlich wird es über Mücken übertragen, kann aber nicht von einem Tier auf ein anderes gegeben werden, auch nicht, wenn die Mücke erst das eine und dann direkt das andere Tier sticht. Für Snoopy herrscht also keine Ansteckungsgefahr. In vielen Fällen können Hunde mit dieser Krankheit mittlerweile ein relativ normales langes Leben führen. Es gibt natürlich auch die ganz schlimmen Fälle, bei denen starke und schlimmer Symptome auftreten.

Wir hatte uns schon bei der Adoption von Snoopy über die Krankheit informiert und überlegt, ob wir damit klar kämen und so war es für uns eine recht schnelle Entscheidung, dass wir Sofi trotzdem adoptieren. Da das Labor einen weiteren Tag brauchte, schlief Sofi diese Nacht das erste mal bei uns im Van und genoss die Ruhe und Gemütlichkeit. Am nächsten Tag wurden wir, wie auch am Tag davor, zu Nieves Mutter zu einem original spanischen Mittagessen eingeladen – was für tolle Erfahrungen! Alles schmeckte so lecker und die Mutti holte immer neue Sachen – Schinken, Käse,, Kartoffeltortilla, leckere kleine Gerichte mit Huhn, Nüsse, Erdbeeren, Kuchen, Törtchen. Wir bedanken uns tausendmal und genossen den Einblick in diese Küche.

Abends kam dann das Ergebnis und der Leishmaniose-Wert war zwar niedrig, aber eindeutig. Wir besorgten alle nötigen Medikament, schauten bei Nieves zuhause vorbei und lernten die 12 Hunde kennen, die auf dem sehr großen und toll angelegten Grundstück bei ihr wohnten. Die Hälfte von ihnen waren Listenhunde, aber was für große und schwere Brocken dabei waren, ausserdem ein Schäferhund, der aussah, als ob noch ein Bär mit drin steckte und jede Menge anderer süßer Vierbeiner. Ein paar hatten Leishmaniose und ich denke Nieves wollte uns auch noch einmal zeigen, dass die Hunde damit sehr gut klarkommen. Tatsächlich ist die Krankheit leider sehr verbreitet, so dass teilweise (auf Sizilien) 80% der Hunde infiziert sind.

Anschließend besuchten wir noch ein «Hundehotel», eine Unterkunft, wo auch ein paar Tierheimhunde untergebracht waren, die schon vermittelt waren und hier bis zum Transport noch untersucht und behandelt werden (wenn ich das richtig verstanden habe). Hier erhielten wir noch ein Medikament und waren fertig, um mit Sofi in ihr neues Leben aufzubrechen. Für dieses neue Leben erhält sie einen neuen Namen: Passend zu Snoop Dogg heisst sie nun Dr. Dre. (Rufname «Dre», gesprochen «Dräi»)

Was für aufregende Tage, was für eine schöne Zeit!Jetzt wird es spannend, wie unsere Reise mit Snoop und Dre in unserem Van weitergeht…