About dogs in Spain

The have one or the other may already missed it: We travel not only in pairs, but have a small dog named Snoop Dogg with it. Snoop we have before ca. 3 adopted years ago about an animal welfare organization (Tiernothilfe Do not forget me E.V.), which campaigns for Spanish street dogs. A mission of our trip is to visit a Perrera - if we really trust us – and a shelter in Spain.

As Hinder other information: In Spain, the dog is still seen in many people as pure livestock for hunting, the catching mice and rats or for dog racing. Often the dogs are picked from a litter, the other or for one thing “potential” demonstrate. The rest ends up on the street, in a "Perrera" or is killed directly - which sometimes does not work and dogs with slit throats or maimed by animal rights activists are collected.

But the surviving dogs, coming into a family, are often not kept particularly dog ​​friendly. It is quite common, keep dogs on the balcony, others never get beyond the range of motion of their short chain, sometimes even deep scars left in the neck of the dog, because this is not enlarged the growing canine. The dogs often have a different status in Spain, than in Germany, No family members, but will be taken out quickly. The puppy has become too big, the puppy pees in the apartment, you go on vacation, it moves. There are countless dogs, found alone in abandoned homes or on abandoned farms. It happens in Germany every now and then, in Spain this behavior, however, is so widespread, that it was declared a national matter, collect stray dogs and to bring in so-called perreras. These are not really “animal Shelters”. You are, for example, on waste places, so you can also dispose of his dog beside his waste. Depending Perrera the dogs after 72 killed hours or as soon as all the cages are full. So the dog has only a small chance, to be adopted. Until then, the officials only rudimentary care for the animals, of feed is often saved. They are then euthanized with gas or a syringe, to bursts for the next streets- and make family pets, , the captured and released. For this reason, perreras of the German animal welfare organizations are often rightly “killing stations” called. Before killing the animals take place, have animal welfare organizations and individuals the opportunity, to give or receive incarcerated dogs.

The officials do their job. That they hate this part, appears in a letter, written by such officials of the Spanish population (whether it is genuine, I can not check.) You can the letter e.g.. on the website of Pfötchenfreunde Weisweil read.

He describes, think that many owners, their dog is so sweet and well behaved, that it is adopted guarantees. but he himself knows, that the dog has no chance, for instance when he is too big - big dogs are rarely adopted. Even black dogs are almost never adopted. If he's a dog list, he has no chance. List dogs are housed in part in an extra area, these animals are not mediated, but in any case killed. There are so many animals delivered and collected, that every dog ​​has only a very small chance of survival.

Of course, the aid agencies must then decide, let what dogs give up. You save but also repeatedly Dogs, who caught it particularly bad, are so badly injured or disabled. Then enter one of the truly poor Shelters. From time to time you will find foster homes in Spain or Germany, receiving the animals and provide further.

If a dog is lucky, of "our" animal welfare organization (We are not official members) to be mediated, then his life is saved, because the organization assumes responsibility: If a dog can not stay in his new family for some reason, then he goes back to the organization, the other care- or terminal finds. Of course, accumulated so over time a lot of responsibility for this small organization, because now new dogs every month gives. The probability is higher, that foster homes are needed. So who can imagine, take a dog for a while, is found to a new home, here is highly sought after! Get in touch!

And what great dogs that are. Nevertheless, this Animals have been abandoned or have some bad experiences - even the abused animals are often incredibly affectionate, people facing, kid-friendly, cats friendly and pleasant roommate.

Now to our dog: So we adopted three years ago Snoop Dogg, who was probably exposed as puppies on the street. What he experienced there, we do not know. But shows his timid character, that it can in those formative months not have been nice for him - either he has had bad experiences or he was so isolated, that he has come to know nothing. many scents, Sounds, Cycles, old people, children, People with a different skin color or other clothing, Bags and so on: All chasing him for the three years still a great fear, and it is unpleasant or impossible, to run with it by a pedestrian or a city park. Such fear dogs there are also, but are not the rule, even if doing this believe.

We are still so glad, that we got exactly it, because if we are at home "in safety", He is an absolutely funny, incredibly dear, fun-loving and verkuschelter dog. He's not the brightest, we suspect malnutrition as puppies and a somewhat underdeveloped brain, he has but the basic education it. And if he once caught a man confidence, he loves him fully. In recent years, he was almost always behaves with at Jere office and perfectly. The staff look forward, that someone so enthusiastic receives, most customers are delighted and if it stinks in the meeting room after Pupse, you can always say, that it was the dog 😉 The delivery man was also barked at times and in some dogs hackles stand on him. But he seems incredibly educated, when a large arc around other makes of himself or herself joined our side.

So we are glad, to have taken this step and hope, that we with our reports from the shelter and the Perrera (if we dare), written in the coming days, can direct some attention to the situation. Perhaps chooses - even if it is only one person - someone to, to give such a dog a few more good years. Adopt – don’t shop! So according to the motto: Do not buy bred dogs, but rather a, otherwise experienced of a sad end.

In keeping with the post's also our Video donations, we collected for the shelter in Malagon and today, on Monday evening, will issue there.

Über Hunde in Spanien

Der ein oder andere mag es bereits mitbekommen haben: Wir reisen ja nicht nur zu zweit, sondern haben einen kleinen Hund namens Snoop Dogg mit dabei. Snoop haben wir vor ca. 3 Jahren über eine Tierschutzorganisation adoptiert (Tiernothilfe Vergiss mich nicht e.V.), die sich für spanische Straßenhunde einsetzt. Eine Mission auf unserer Reise ist der Besuch einer Perrera – sofern wir uns das wirklich zutrauen – und eines Tierheims in Spanien.

Als Hindergrundinfo: In Spanien gilt der Hund bei sehr vielen Menschen immer noch als reines Nutztier für die Jagd, das Fangen von Mäusen und Ratten oder für Hunderennen. Oft werden aus einem Wurf nur die Hunde herausgepickt, die für die ein oder andere Sache “Potenzial” zeigen. Der Rest landet auf der Straße, in einer «Perrera» oder wird direkt getötet – was manchmal nicht funktioniert und Hunde mit aufgeschlitzten Hälsen oder verstümmelt von Tierschützern aufgesammelt werden.

Aber auch die überlebenden Hunde, die in eine Familie kommen, werden oft nicht besonders hundefreundlich gehalten. Es ist recht üblich, Hunde auf dem Balkon zu halten, andere kommen nie über den Bewegungsradius ihrer kurzen Kette hinaus, die manchmal schon tiefe Spuren im Hals des Hundes hinterlassen hat, weil diese beim heranwachsenden Hund nicht vergrössert wird. Die Hunde haben oft in Spanien einen anderen Stellenwert, als in Deutschland, sind keine Familienmitglieder, sondern werden recht schnell ausgemustert. Der Welpe ist zu gross geworden, der Welpe pinkelt in die Wohnung, man fährt in den Urlaub, man zieht um. Es gibt unzählige Hunde, die alleine in verlassenen Wohnungen oder auf verlassenen Höfen gefunden wurden. Sowas passiert auch in Deutschland immer wieder mal, in Spanien ist dieses Verhalten allerdings so weit verbreitet, dass es zur staatlichen Sache erklärt wurde, die Straßenhunde einzusammeln und in sogenannte Perreras zu bringen. Das sind eigentlich keine “Tierheime”. Sie befinden sich zum Beispiel auf Abfallplätzen, so dass man neben seinem Abfall auch seinen Hund entsorgen kann. Je nach Perrera werden die Hunde nach 72 Stunden getötet oder sobald alle Käfige voll sind. Der Hund hat also nur eine kleine Chance, adoptiert zu werden. Bis dahin kümmern sich die Beamten nur rudimentär um die Tiere, an Futter wird oft gespart. Sie werden dann mit Gas oder einer Spritze eingeschläfert, um Platzt für die nächsten Straßen- und Familienhunde zu machen, die eingefangen und abgegeben werden. Aus diesem Grund werden die Perreras von den deutschen Tierschutzorganisationen oft auch zu Recht “Tötungsstationen” genannt. Bevor eine Tötung der Tiere stattfindet, haben Tierschutzorganisationen oder auch Privatpersonen die Möglichkeit, einsitzende Hunde zu vermitteln oder aufzunehmen.

Die Beamten machen nur ihren Job. Dass sie diesen zum Teil hassen, zeigt sich in einem Brief, der von einem solchen Beamten an die spanische Bevölkerung geschrieben wurde (ob er echt ist, kann ich nicht prüfen.) Ihr könnt den Brief z.B. auf der Website der Pfötchenfreunde Weisweil lesen.

Er beschreibt darin, dass viele Besitzer denken, ihr Hund ist so süß und gut erzogen, dass es garantiert adoptiert wird. Er selbst weiß aber, dass der Hund keine Chance hat, wenn er zum Beispiel zu groß ist – große Hunde werden selten adoptiert. Auch schwarze Hunde werden fast nie adoptiert. Wenn er ein Listenhund ist, hat er gar keine Chance. Listenhunde werden zum Teil in einem Extrabereich untergebracht, diese Tiere werden nicht vermittelt, sondern in jedem Fall getötet. Es werden so viele Tiere abgegeben und aufgesammelt, dass jeder Hund nur eine sehr kleine Überlebenschance hat.

Natürlich müssen auch die Hilfsorganisationen danach entscheiden, welche Hunde sich vermitteln lassen. Sie retten aber auch immer wieder Hunde, die es besonders schlimm erwischt haben, also stark verletzt oder behindert sind. Die kommen dann in eines der wirklich armen Tierheime. Ab und zu finden sie Pflegestellen in Spanien oder Deutschland, die die Tiere aufnehmen und weiter vermitteln.

Wenn ein Hund das Glück hat, von «unserer» Tierschutzorganisation (wir sind keine offiziellen Mitglieder) vermittelt zu werden, dann ist sein Leben gesichert, denn die Organisation übernimmt die Verantwortung: Wenn aus irgend einem Grund ein Hund nicht mehr in seiner neuen Familie bleiben kann, dann geht er zurück an die Organisation, die eine andere Pflege- oder Endstelle findet. Natürlich sammelt sich so über die Zeit eine Menge Verantwortung für diese kleine Organisation an, denn mittlerweile werden jeden Monat neue Hunde vermittelt. Damit wird die Wahrscheinlichkeit höher, dass Pflegestellen benötigt werden. Wer sich also vorstellen kann, einen Hund eine Zeit lang zu nehmen, bis ein neues Zuhause gefunden wird, ist hier sehr begehrt! Meldet euch!

Und was für tolle Hunde das sind. Trotzdem diese Tiere verlassen worden sind oder teilweise schlechte Erfahrungen gemacht haben – selbst die misshandelten Tiere sind oft unglaublich anhängliche, menschenzugewandte, kinderfreundliche, katzenfreundliche und angenehme Mitbewohner.

Nun zu unserem Hund: Wir haben also vor drei Jahren Snoop Dogg adoptiert, der wohl im Welpenalter auf der Straße ausgesetzt wurde. Was er dort erlebt hat, wissen wir nicht. Jedoch zeigt sein ängstlicher Charakter, dass es in diesen prägenden Monaten nicht schön für ihn gewesen sein kann – entweder hat er schlechte Erfahrungen gemacht oder er war so isoliert, dass er nichts kennen gelernt hat. Viele Gerüche, Geräusche, Fahrräder, alte Menschen, Kinder, Menschen mit anderer Hautfarbe oder anderer Bekleidung, Koffer und so weiter: Alles jagt ihm auch nach den drei Jahren noch einen großen Schrecken ein und es ist unangenehm bis unmöglich, mit ihm durch eine Fußgängerzone oder einen Stadtpark zu laufen. Solche Angsthunde gibt es eben auch, sind aber nicht die Regel, auch wenn mache das glauben.

Wir sind trotzdem so froh, dass wir genau ihn bekommen haben, denn wenn wir zuhause «in Sicherheit» sind, ist er ein absolut witziger, unglaublich lieber, lebenslustiger und verkuschelter Hund. Er ist nicht der hellste, wir vermuten Unterernährung im Welpenalter und damit ein etwas unterentwickeltes Gehirn, aber die Grunderziehung hat er drauf. Und wenn er mal zu einem Menschen Vertrauen gefasst hat, dann liebt er ihn uneingeschränkt. In den letzten Jahren war er fast immer mit bei Jere im Büro und verhält sich tadellos. Die Mitarbeiter freuen sich, dass jemand sie so enthusiastisch empfängt, die meisten Kunden sind entzückt und wenn es im Meetingraum nach Pupse stinkt, kann man immer sagen, dass es der Hund war 😉 Der Paketboten wurde auch mal angebellt und bei manchen Hunden stellen sich bei ihm die Nackenhaare auf. Aber er wirkt unglaublich erzogen, wenn er von selbst einen grossen Bogen um andere macht oder sich an unsere Seite gesellt.

Wir sind also froh, diesen Schritt gemacht zu haben und hoffen darauf, dass wir mit unseren Berichten aus dem Tierheim und der Perrera (wenn wir uns trauen), die in den kommenden Tagen geschrieben werden, ein bisschen Aufmerksamkeit auf die Situation richten können. Vielleicht entscheidet sich – auch wenn es nur eine Person ist – jemand dazu, einem solchen Hund noch ein paar schöne Jahre zu geben. Adopt – don’t shop! Also nach dem Motto: Kauft keine gezüchteten Hunde, sondern lieber einen, der ansonsten ein trauriges Ende erlebt.

Passend zum Beitrag gibt’s hier auch unser Video über die Spenden, die wir für das Tierheim in Malagón gesammelt haben und heute, am Montagabend, dort abgeben werden.