What the Van? – The right type of vehicle for our trip

If you decide to, to travel with a Van, is of course at the very beginning of the planning, the question of the right vehicle. The options are many, from a simple combination of a pickup truck to a fully equipped motorhome with shower and water-flushed toilet. The decision for one of the options is not only a financial ideally, but should – if one does not have to go super low budget / will – miteinschließen other considerations. How many must belongings / I want to have it? What comfort I need to feel good? I travel on the road a lot in cities or I'm more in the nature? Can I also times in the bush or on the highway toilet? Last but not least: How much should the camper consume a maximum of, so I can arrange it with my ecological conscience and my wallet?

Also with us, these considerations were in the room and in this article we will report our experience and explain the reasons for our final decision. Maybe it help even one or the other in planning its own individual tour.

How big needs for supplies be because?

On past trips we have been allowed to enjoy all kinds of vehicle types lucky. That was our decision for a vehicle size for our side track out naturally very good. It was all with it, from minis and camp for the night on the narrow minibus up to 10m motor home. Each vehicle class here had its pros- and disadvantages. Here is a little subjective and incomplete overview.

small car, Limousine, small SUV

In this “Vehicle segment” We have several trips behind us, z.B. with a Seat Mii threes by Northern Ireland (Airbnb), with a Ford Fiesta through Scotland (tent) or a Chevy Equinox through Florida (Motel). was great, that we are got there without any problems anywhere. Especially in the former countries the roads are sometimes narrow seeeehr, because a small car does so all right. In addition, the consumption was relatively low, has a positive effect on the environment and travel funds. to sleep but in a small car, of course not, and also in combination, it is more of a pure squeezing. So that we are also at the greatest disadvantage of this vehicle class for a trip like ours: If you do not dodge or into the tent will huddle together like sardines, remains invariably only a fixed rental accommodation. With the adventurous camping- and Vanlife feeling, that one has his home and all his possessions always there, has of course not much to do. For this reason, this option was for us from the beginning, not the issue. Another drawback for us was, that drivability of the vehicles was partly already so comfortable, that we felt almost too closed off from the road and the nature. You sit in NEM chair in front of the television and the landscape rushes past a – far from being close to nature. The then feels not even really like a road trip to.

the minibus

In New Zealand, we traveled 2010 for several months with a small Nissan Vanette across the country (please refer https://www.ganzrechtsunten.de). This rear had a hewn by a previous owner lying area and… well, nothing else. More space was not part. Only under the mattress support could store a few boxes, then came to this but only from outside off. We could sit on the bed with head tucked. But unlike the aforementioned vehicles we had in this van has a very good contact with the road and nature. This was partly because a, that you simply has a better all-round visibility in a van. The landscape around us seemed like a 360 Degree panorama and not only as a small photographic cutout. Secondly, as have older vehicles not so thick interior trim, it attracts the one point or another through the windows and bumps on the road are reflected in automatic steering movements, which must compensate for it. Of course, you then something by end of long trips, But at that time we had enough time and have simply expected us not very long distances. Traveling with our Kiwi Van has made us really fun, only the Rumräumen of things due to lack of space, and that you are not in Van, let alone could cook comfortably, was partly a bit annoying.

the camper

The other end of the line is a ca. 10m long camper on Ford F450 base (one of the smaller mobile homes in the US!!!), we have drawn three weeks with two very dear friends through California. That was from the comfort of her not to be compared with all the course, what we have otherwise becampt so: shower, water toilet, two rooms, great gas stove, Auxiliary heating and air conditioning, water heater, fridge… We felt very at home after a few days. You had not ever put away stuff, could store purchases to play without problems and without Tetris. Also, you really had a sense of security at night, which is not self-evident when camping, especially for Claudi. The disadvantages of such a large vehicle also are but obvious: lack of maneuverability when parking, first ever to find parking, high fuel consumption. All this can – It is nach dem, where you travel – also a problem. In the US, it was mostly ok, because here the roads and fuel prices to such vehicle sizes are designed – only once we could not visit a national park, because the mobile home was too long. but if you're traveling in Europe, the points mentioned can already be problematic. On the Amalfi Coast or in Scotland we would not be traveling with such a device. Even when it comes to ferries, Toll or insurance proceeds, is a mobile home not to mention the fuel costs a different number. We also did not find the mobile home really comfortable. But this was not just the size but also of course to the interior, was pretty cheap car rental in accordance.

predetermined decision

So after we spent with very different travel vehicles and campervans our holidays, we knew our big trip through Europe: normal car is too small, RV too large. Something should be between. The reasoning went from (slightly larger) Minibus up to the traditional vans. From the style factor we actually can then also have a VW bus in the head, but did not want to limit ourselves initially. Other minibuses and vans we were considering. Here then also played other questions such as durability, Repairability and spare parts situation (in the hinterland) in our deliberations a role. So we started, to check the used car market and to research the issues mentioned on the Internet.

After the first interesting offers from Masters, Sprinters, Nuggets, Partners, Traffics & Co. had looked on the net, then we realized very quickly but, that v.a. Jere there Style- and cult-factor was still important, when he had initially confessed. And Claudi played e.g.. Things depreciation and handling a big role. If we are honest with ourselves, had “the other” Vans, do not VWs, actually from the beginning bad cards. Jeres father drives for decades VW Bus – End of the 80 still T2, currently a T3. And so the vehicle affinity was already pre-embossed with him. Along with the good spare parts location and the relative stability of the VW Bus was very fast our favorite. T1: cool but priceless. T2: cultish but limited space inside. When VW T3 voted for us the relationship between cult, Style, dimension, Interior size, purchase price, Parts Location, Depreciation and driving behavior.

And so, a VW Bus T3 for us to coveted object and the goal of our vehicle search. How that ran, You can read in another article you soon.

What the Van? – Der richtige Fahrzeugtyp für unsere Reise

Wenn man sich dazu entscheidet, mit einem Van zu reisen, steht natürlich ganz am Anfang der Planung auch die Frage nach dem richtigen Vehikel. Die Optionen sind vielfältig, vom einfachen Kombi über einen Kleintransporter bis hin zu einem voll ausgestatteten Wohnmobil mit Dusche und Wasser-gespülter Toilette. Die Entscheidung für eine der Optionen ist im Idealfall nicht ausschließlich eine finanzielle, sondern sollte – sofern man nicht unbedingt Super-Low-Budget reisen muss / will – auch andere Überlegungen miteinschließen. Wieviele Habseligkeiten muss / will ich dabeihaben? Welchen Komfort brauche ich zum Wohlfühlen? Reise ich viel in Städte oder bin ich eher in der Natur unterwegs? Kann ich auch mal im Busch oder auf der Autobahntoilette? Und nicht zuletzt: Wieviel darf der Camper maximal verbrauchen, damit ich es mit meinem ökologischen Gewissen und meinem Portemonnaie vereinbaren kann?

Auch bei uns standen diese Überlegungen im Raum und in diesem Artikel wollen wir über unsere Erfahrungen berichten und die Beweggründe für unsere letztendliche Entscheidung darlegen. Vielleicht hilf es ja dem ein oder anderen bei der Planung seiner eigenen individuellen Tour.

Wie groß darfs denn sein?

Auf vergangenen Reisen haben wir Glücklichen bereits die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen ausprobieren dürfen. Das kam uns bei der Entscheidung nach einer Fahrzeuggröße für unsere Seitenspur-Auszeit natürlich sehr zu Gute. Es war alles mit dabei, vom Kleinstwagen und der Übernachtung im Zelt über den engen Kleinbus bis hin zum 10m Wohnmobil. Jede Fahrzeugklasse hatte hier ihre Vor- und Nachteile. Hier mal eine kleine subjektive und nicht vollständige Übersicht.

Kleinwagen, Limousine, kleiner SUV

In diesem “Fahrzeug-Segment” haben wir schon diverse Reisen hinter uns, z.B. mit einem Seat Mii zu dritt durch Nordirland (AirBNB), mit einem Ford Fiesta durch Schottland (Zelt) oder mit einem Chevy Equinox durch Florida (Motel). Toll war, dass wir ohne Probleme überall hingekommen sind. Gerade in den erstgenannten Ländern sind die Straßen manchmal seeeehr schmal, da macht sich so ein Kleinwagen schon gut. Außerdem war der Verbrauch vergleichsweise niedrig, was sich positiv auf Umwelt und Reisekasse auswirkt. Übernachten kann man aber in einem Kleinwagen natürlich nicht und auch im Kombi ist es eher ein Reinquetschen. Damit sind wir hier auch beim größten Nachteil dieser Fahrzeugklasse für eine Reise wie unsere: Wenn man nicht ins Zelt ausweichen oder sich wie Ölsardinen zusammenkauern will, dann bleibt unweigerlich nur eine feste Miet-Unterkunft. Mit dem abenteuerlichen Camping- und Vanlife-Gefühl, dass man sein Zuhause und all seine Habseligkeiten immer dabei hat, hat das natürlich nicht viel zu tun. Aus diesem Grund stand diese Option für uns von Anfang an nicht zur Debatte. Ein weiterer Nachteil war für uns, dass das Fahrverhalten der Fahrzeuge teilweise schon so komfortabel war, dass wir uns fast zu stark von der Straße und der Natur abgeschottet gefühlt haben. Man sitzt wie in nem Sessel vor dem Fernseher und die Landschaft rauscht an einem vorbei – alles andere als naturnah. Das fühlt sich dann nicht mal wirklich wie ein Roadtrip an.

Der Kleinbus

In Neuseeland reisten wir 2010 mehrere Monate lang mit einem kleinen Nissan Vanette durch das ganze Land (siehe https://www.ganzrechtsunten.de). Dieser hatte hinten eine von einem Vorbesitzer gezimmerte Liegefläche und… naja, sonst nix. Mehr Platz war nämlich nicht. Lediglich unter der Liegefläche konnte man ein paar Kisten verstauen, kam an diese aber dann nur von außen dran. Sitzen konnten wir auf der Liegefläche nur mit eingezogenem Kopf. Aber anders als bei den vorher genannten Fahrzeugen hatten wir in diesem Van schon einen sehr guten Kontakt zur Straße und zur Natur. Das lag zum Einen daran, dass man in einem Van einfach eine bessere Rundumsicht hat. Die Landschaft um uns wirkte so wie ein 360 Grad Panorama und nicht nur wie ein kleiner fotografischer Ausschnitt. Zum Anderen haben so ältere Fahrzeuge auch nicht so dicke Innenverkleidungen, es zieht an der ein oder anderen Stelle durch die Fenster und Unebenheiten auf der Straße spiegeln sich in automatischen Lenkbewegungen wider, die es auszugleichen gilt. Natürlich ist man dann nach längeren Fahrten etwas durch, aber wir hatten damals genug Zeit und haben uns einfach keine sehr langen Strecken zugemutet. Das Reisen mit unserem Kiwi-Van hat uns echt Spaß gemacht, lediglich das Rumräumen von Sachen aufgrund von Platzmangel und dass man nicht im Van stehen, geschweige denn bequem kochen konnte, war teilweise etwas nervig.

Das Wohnmobil

Das andere Ende der Fahnenstange steht ein ca. 10m langes Wohnmobil auf Ford F450-Basis (eines der kleineren Wohnmobile in den USA!!!), das wir zusammen mit zwei sehr lieben Freunden drei Wochen lang durch Kalifornien gelenkt haben. Das war natürlich vom Komfort her nicht zu vergleichen mit allem, was wir sonst so becampt haben: Dusche, Wassertoilette, zwei Zimmer, toller Gasherd, Standheizung und Klimaanlage, Wassererhitzer, Kühlschrank… Wir haben uns nach ein paar Tagen sehr heimisch gefühlt. Man musste auch nicht ständig Zeug wegräumen, konnte Einkäufe ohne Probleme und ohne Tetris zu spielen verstauen. Außerdem hatte man wirklich ein sicheres Gefühl bei Nacht, was vor allem für Claudi nicht selbstverständlich beim Campen ist. Die Nachteile eines so großen Fahrzeugs liegen aber ebenfalls auf der Hand: fehlende Wendigkeit beim Einparken, überhaupt erstmal einen Parkplatz zu finden, hoher Spritverbrauch. All das kann – je nach dem, wo man unterwegs ist – auch zum Problem werden. In den USA war es größtenteils ok, da hier die Straßen und Spritpreise auf solche Fahrzeuggrößen ausgelegt sind – lediglich einmal konnten wir einen Nationalpark nicht besuchen, da das Wohnmobil zu lang war. Wenn man aber in Europa unterwegs ist, können die genannten Punkte schon problematisch werden. An der Amalfiküste oder in Schottland möchten wir mit einem solchen Gerät nicht unterwegs sein. Auch wenn es um Fähren, Maut oder Versicherung geht, ist ein Wohnmobil ganz abgesehen von den Spritkosten eine ganz andere Nummer. Außerdem fanden wir das Wohnmobil nicht so richtig gemütlich. Das lag aber nicht nur an der Größe sondern natürlich auch an der Innenausstattung, die Mietwagen-gemäß ziemlich billig war.

Vorbestimmte Entscheidung

Nachdem wir also mit sehr unterschiedlichen Reise-Fahrzeugen und Campervans unsere Urlaube verbracht hatten, war uns für unseren großen Trip durch Europa klar: normales Auto ist zu klein, Wohnmobil zu groß. Irgendwas dazwischen sollte es sein. Die Überlegungen gingen vom (etwas größeren) Kleinbus bis hin zu den klassischen Transportern. Vom Style-Faktor hatten wir eigentlich dann direkt auch schon einen VW Bus im Kopf, wollten uns aber anfangs nicht darauf beschränken. Auch andere Kleinbusse und Transporter zogen wir in Erwägung. Hierbei spielten dann auch weitere Fragen wie Haltbarkeit, Reparierbarkeit und Ersatzteillage (auch im Hinterland) bei unseren Überlegungen eine Rolle. So haben wir angefangen, den Gebrauchtwagenmarkt zu checken und im Internet die genannten Fragen zu recherchieren.

Nachdem wir die ersten interessanten Angebote von Masters, Sprinters, Nuggets, Partners, Traffics & Co. im Netz angesehen hatten, merkten wir dann aber sehr schnell, dass v.a. Jere der Style- und Kult-Faktor doch wichtiger war, als er sich anfangs eingestanden hatte. Und bei Claudi spielten z.B. Dinge Wertverlust und Fahrverhalten eine große Rolle. Wenn wir ganz ehrlich mit uns selbst sind, hatten “die anderen” Vans, die nicht VWs, eigentlich von Anfang an schlechte Karten. Jeres Vater fährt seit Jahrzehnten VW Bus – Ende der 80er noch T2, aktuell einen T3. Und so war die Fahrzeugaffinität bei ihm schon vorgeprägt. Zusammen mit der guten Ersatzteillage und der relativen Wertstabilität wurde der VW Bus sehr schnell unser Favorit. T1: geil aber unbezahlbar. T2: kultig aber geringes Platzangebot innen. Beim VW T3 stimmte für uns einfach das Verhältnis von Kult, Style, Abmessung, Innenraumgröße, Anschaffungspreis, Ersatzteillage, Wertverlust und Fahrverhalten.

Und so wurde ein VW Bus T3 für uns zum heiß begehrten Objekt und zum Ziel unserer Fahrzeugsuche. Wie die verlief, könnt ihr bald in einem weiteren Artikel lesen.